Offene Türen einrennen...

...wollte ein dreijähriger Knirps, als er forsch auf eine halboffene Tür zulief. Doch plötzlich ging es irgendwie nicht weiter. Er war auf ein täuschend echtes Gemälde einer Tür gestoßen. Der eilig herbeigeholte Restaurator hat keinen Schaden festgestellt.

 

Ausrutscher...

...glimpflich ausgegangen. Eine Besuchergruppe lauscht andächtig einer Museumsmitarbeiterin. Einige Teilnehmer sitzen auf Klappstühlen. Eine Dame möchte gerade Platz nehmen, als sie wegrutscht und unterhalb eines Gemäldes zu liegen kommt. Weder ihr noch dem Kunstwerk ist etwas passiert. Doch sollte man bedenken, Museumsböden können glatt sein!

 

Taschen, Rucksäcke...

...und Co. Eigentlich ist es ungeschriebenes Gesetz, dass Rucksäcke gar nicht und Taschen nur bis zu einer bestimmten Größe ins Museum mitgebracht werden können. Nicht erst seit der neuen Terrorgefahr achten die Mitarbeiter aller Museen darauf, aus Sicherheitsgründen nur Taschen bis zu einer bestimmten Größe zuzulassen.  Gegenstände wie Regenschirme, Stöcke o.ä. sind genau so tabu wie Essen und Getränkeflaschen. Gehbehinderte, die einen  Stock brauchen, sind natürlich ausgenommen. Wie oft gibt es aber Diskussionen um die Aufbewahrung in der Garderobe. Die meisten Museen nehmen Taschen kostenlos oder gegen Pfand in Verwahrung und geben kleine Tütchen für persönliche Dinge heraus.

 

 

Podeste als Ablagefläche...

Podeste setzen Kunstwerke, vor allem Skulpturen und Möbel in Szene. Meistens sind sie schön strahlend weiß, wenn nicht... Ja, manche Zeitgenossen nutzen sie als willkommene Sitzgelegenheit oder Ablagefläche für Taschen, Notizbücher oder Smartphones. In Museen für Wohnkultur stehen gerade auf Podesten Sofas, Sessel, Stühle etc. Einige Besucher lassen sich dort gerne häuslich nieder. Doch sollte man eigentlich wissen, all das ist ein nogo! Exponate sind nur zum Angucken da, es sei denn es sind ausdrücklich ausgewiesene Mitmach-Stationen zum  Anfassen und Ausprobieren!

 

Bitte ohne Blitz!

Das Fotografieren ist in der Dauerausstellung generell erlaubt, aber bitte ohne Blitz! Damit die Exponate wie Gemälde oder Textilien keinen Schaden nehmen, ist das Fotografieren nur ohne Blitz erlaubt. Im Zeitalter der Digitalfotografie und i-phones werden die Aufnahmen sogar besser mit dem vorhandenen Licht.  Es passiert schon mal, dass mit Blitz geknipst wird. Viele Besucher wissen nicht, wie der Blitz des smartphones ausgeschaltet wird. Doch nach kurzer Suche findet jeder die Ausschaltfunktion. Das Videoerstellen ist generell verboten!

 

Begreifen wörtlich genommen

Es ist verständlich, wenn man gerade moderne Kunst nicht immer gleich versteht. Oft können sich die Leute keinen Reim darauf machen, warum da ein Rad in der Ecke steht oder aus welchem Material ein Bildwerk besteht. Viele möchten dann dies im wahrsten Sinne des Wortes begreifen und fassen ein Exponat an. Trotz Abstandslinien wird die Distanz dann unterschritten und etwas berührt oder so nahe mit dem Finger gezeigt, dass fast ins Bild gebohrt wird. Grundsätzlich sind Kunstwerke zum Betrachten da, es sei denn es wird zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. Auch das geschieht aber nie an dem Original!

 

Kinderspiele

Es ist ja toll, wenn die Eltern ihre Kinder schon früh an Kunst und Museen im allgemeinen heranführen möchten! Aber, Krabbelkinder und Kleinkinder sind oft sehr spontan und quirlig. Im Nu sind sie zum Bild gerannt oder auf ein Podest geklettert bzw. haben sich an diesem hochgezogen. Merke: Das Museum ist kein Spielplatz! Vielleicht sollten die Eltern bedenken, dass dies auch dem Wachpersonal unnötig Stress bringt. Säuglinge sollten im Kinderwagen bleiben und Kinder unter 10 Jahre an die Hand genommen werden.

 

Picknick im Museum

Wenn einen der Hunger überkommt oder der Durst übermächtig wird, warum erst ins Café gehen? Praktisch ist es doch, wenn man auf den Sitzmöblen, z. T. mit schöner Aussicht, gleich das Mitgebrachte verzehren kann. Butterbrote essen, Jogurt oder Obstsalat löffeln - kein Problem! Man fühlt sich eben wie zuhause. Doch, leider sind sowohl das Essen als auch Trinken aus Flaschen o.ä. im Museum nicht gestattet. Da sollte der Besucher bitte Rücksicht nehmen! Kleinkinder in Kinderwagen sind davon zwar ausgenommen. Aber rollende Flaschen stellen eine Stolpergefahr dar - von der eventuellen Beschädigung von Kunstwerken mal ganz abgesehen!

 

Schüler im Museum...

...sind ein Kapitel für sich. Es ist ja gut und lobenswert, dass die Schüler aller Altersklassen an moderne Kunst herangeführt werden und einmal Museumsluft schnuppern können. Aber, egal ob Franzosen, Deutsche oder Holländer, die Disziplin und Verhaltensregeln sind nicht allen präsent. Lehrer oder Aufsichtspersonen sind oft nicht in der Nähe, die Schüler werden mit oder ohne Arbeitsmaterial losgeschickt und auf die Exponate losgelassen. Das geht nicht immer ohne Stress: Anfassen, Schubsen, lautes Rufen oder Lachen sind eigentlich tabu und sollten unterbleiben. Es sind schließlich auch andere Besucher im Museum!

 

Kurz vor Toresschluss...

...schnell noch mal hoch zu dem Kunstwerk! Es dauert ja nur zwei Minuten! In den meisten Museen wird eine Viertelstunde vor Schließung in mehreren Sprachen höflich darauf hingewiesen, sich allmählich gen Ausgang und Garderobe zu begeben. Doch oft können die Besucher kein Ende finden und wollen noch schnell mal hier und dort schauen. Es ist ja noch genug Zeit. Dem Sicherheitspersonal geht es auch nicht um rechtzeitigen Feierabend, sondern sie müssen schließlich jeden Raum, jede Nische genau checken, um keinen Besucher zu vergessen. Auch in Toiletten muss geschaut werden. Es könnte ja dort einer ohnmächtig liegen! Von daher wäre es sehr nett, wenn die Besucher rechtzeitig das Haus verlassen. Es wird keiner eingesperrt!

 

Stammgäste im Museum...

...sind öfter zu Besuch. Ob mit Jahreskarte oder Single Museumskarte, über einige Besucher freuen wir uns besonders. Hier kommen Interessierte immer wieder, um eine bestimmte Abteilung oder ausgewählte Kunstwerke betrachten zu können. Ein netter Plausch mit dem Personal ist da mit eingeschlossen. Doch der Blick des Sicherheitspersonals sollte immer auf die übrigen Besucher gerichtet sein. Zu schnell bewegt sich jemand zu nahe an ein Bild o.ä.

 

Neuer Hashtag #Touchtheart

Eine neue Unsitte in der Social Media comunity greift um sich: Auf Instagram wird dazu aufgerufen, in Museen Kunstwerke absichtlich zu berühren und als Foto zu versenden.

Dass dies ein no go ist, sollte sich eigentlich herumgesprochen haben! Auf was für eine verrückte Idee werden Leute als nächstes kommen? Also, bitte schnell diesen Spuk beenden! Wenn schon hashtag, dann #respecttheart!

So schnell dieser Spuk auftrat, so schnell ist er auch Gott sei Dank wieder verschwunden!